Schlaf / Erholung

Die 5 Säulen der Gesundheit

1. Ernährung / Trinkverhalten
2. Bewegung
3. Schlaf und Erholung
4. Psychisches Wohlbefinden
5. Nervensystem

Schlaf und Erholung:

Das Schlafen nimmt etwa 1/3 unseres Lebens ein. Man weiß heute, dass Schlaf für unsere Gesundheit und das Wohlbefinden unverzichtbar ist und Schlafentzug auf Dauer sogar zum Tode führen kann. Im Schlaf erneuern sich unsere Zellen, reguliert sich der Stoffwechsel und stärkt sich das Immunsystem. Außerdem verarbeitet das Gehirn Informationen, wobei Erinnerungen entstehen.

Guter und erholsamer Schlaf ist also nicht nur wichtig, um uns leistungsstark zu halten, sondern auch um frühzeitige körperliche und geistige Altersprozesse zu vermeiden.

Folgen von Schlafmangel sind zunächst Lustlosigkeit, man fühlt sich schlapp und kann sich schlecht konzentrieren.

Permanenter Schlafmangel kann sich auf körperlicher Ebene in Kopfschmerzen, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Gewichtszunahme, Infektionsanfälligkeit, Hautalterung und erhöhtem Blutzuckerspiegel widerspiegeln.

Aber auch die psychischen Folgen, wie Müdigkeit und Erschöpfung, Reizbarkeit, Stressanfälligkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und verminderte Leistungsfähigkeit sind nicht zu überschätzen.

Umso wichtiger ist es daher ausreichen Schlaf und Zeit für erholsame Pausen im Alltag zu haben.

Helfen können dabei ein regelmäßiger Tagesrhythmus bezüglich der Aktivitäten und Mahlzeiten.

Ebenso sollte abends auf schweres Essen und koffeinhaltige Getränke verzichtet werden.

Körperliche Bewegung, aber auch geistige Ertüchtigung kann uns erschöpfen und müde machen und für einen ausgeglichenen Schlaf sorgen.

Eine halbe Stunde vor dem Einschlafen sollte man durch Einschlafrituale (lesen, leichte Musik, Spaziergang) zur Ruhe kommen. Auch angenehme Temperatur und Lichtverhältnisse erleichtern das Ein- und Durchschlafen.

Eine geeignete Nachtruhe variiert zwischen 7 und 8 Stunden und ist anfangs von langen Tiefschlafphasen gekennzeichnet, welche uns ermöglichen uns zu erholen und Energie zu laden.